KRISENFRÜHERKENNUNG DURCH STEUERBERATER

Mit Florian Bauer, Oliver Siebenlist und Dirk Vongries

Mit Florian Bauer begrüßt der Moderator Dirk Vongries einen – in der Region am bayerischen Untermain – bestens reputierten und fachlich äußerst versierten Steuerberater. Mit Oliver Siebenlist komplettiert ein Geschäftsführer und Senior Berater der CORPASS GmbH die Runde im Hinblick auf Beratung im Restrukturierungsumfeld.

Florian Bauer betreibt seine Beraterkanzlei, nach Stationen bei KPMG und einer mittelständischen Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt seit 2012 in Bessenbach. Den Titel Beraterkanzlei trägt sein Unternehmen zu recht, denn Florian Bauer lebt diesen kleinen aber sehr wichtigen Unterschied gegenüber seinen Mandanten. So gelingt es den Teilnehmern sehr schnell das Thema „Krisenfrüherkennung durch Steuerberater“ in die Praxis zu überführen und zu diskutieren, an welchen Stellen Steuerberaterinnen in der Krisenfrüherkennung aktiv werden müssen und sollten. Darüber hinaus werden die Instrumente für dieses Vorgehen erläutert und speziell die Zusammenarbeit zwischen Mandant und Steuerberater beschrieben. Auch die Zusammenarbeit mit einer Restrukturierungsberatung wie CORPASS wird diskutiert und die Teilnehmer kommen einstimmig zum Ergebnis, dass besonders diese Schnittstelle im Krisenfall von aller größter Bedeutung ist. So können engagierte Unternehmerinnen, kompetente Steuerberaterinnen und spezialisierte Unternehmensberaterinnen besonders in einem frühen Stadium Unternehmen in vielen Fällen retten und wieder aus dem Krisenumfeld herausführen.

Florian Bauer hat Betriebswirtschaft und Recht in Aschaffenburg studiert und ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Seit 2012 betreibt er die Beraterkanzlei Bauer in Bessenbach und verlegt in Kürze den Sitz in das benachbarte Hösbach.
https://steuerkanzleibauer.de/

Oliver Siebenlist ist Senior Berater und Geschäftsführer der CORPASS GmbH. Nach einem Studium der Betriebswirtschaft an der FH Aschaffenburg (Unternehmensführung, Controlling, Steuern) folgte eine mehrjährige Tätigkeit als Berater in Steuer- und Unternehmensberatungen. Seit 2002 ist Oliver Siebenlist als Unternehmensberater selbstständig. Seinen akademischen Werdegang schloss er mit einem Masterstudium an der Hochschule Wismar ab und hat eine Zertifizierung zum Restrukturierungs- und Sanierungsberater am IfUS an der SRH Hochschule Heidelberg.
https://www.corpass.de/ueber-uns/team/oliver-siebenlist/

Dieser Podcast erscheint auf den folgenden Plattformen

UNVERBINDLICHES ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN

Wir stehen Ihnen auf jedem erdenklichen Weg zur Verfügung. Bestimmen Sie selbst, wie wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen sollen. Sei es als konkrete Terminvereinbarung, oder als Rückrufwunsch zum persönlichen Telefonat.

    TerminvereinbarungRückrufwunschRückfrage

    Ich willige der Verarbeitung meiner Daten zur Kontaktaufnahme ein und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.