DATENSCHUTZ UND DATENSICHERHEIT

Mit Jürgen Rosenow, Torsten Rosenberger und Dirk Vongries

In Episode 11 begrüßt Moderator Dirk Vongries mit Jürgen Rosenow einen ausgewiesenen Experten für Datenschutz und Datensicherheit. Unterstützt durch Torsten Rosenberger von CORPASS sprechen die Drei über aktuelle Entwicklungen im Datenschutz, die neuesten Ereignisse in Sachen Datensicherheit und über die wichtigsten Eckpunkte, welche Unternehmerinnen und Unternehmen beachten müssen. Besondere Bedeutung kommt der seit 2018 gültigen DSGVO – Datenschutz-Grundverordnung zu, die zwar in großen Teilen dem Vorgänger, dem BDSG Bundesdatenschutzgesetzt entspricht, jedoch viele wesentliche Neuerungen beinhaltet. Besonders die Bußgelder sind spürbar erhöht worden und können einfacher durch die Behörden verhängt werden. Darüber hinaus sprechen die Teilnehmer über die Rolle US-amerikanischer Unternehmen und deren Produkte, sowie potentielle Fallstricke für Unternehmerinnen.

Jürgen Rosenow hat Informatik mit Schwerpunkt Computer- und Kommunikationstechnik studiert und war viele Jahre für Microsoft tätig. Anschließend betreute er in den Reihen einer Digitalagentur Großunternehmen auf dem Weg in das Internet. Heute ist Jürgen Rosenow professioneller Datenschutzbeauftragter und Inhaber der All-in-Media GmbH.
https://www.all-in-media.com/

Torsten Rosenberger hat Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik studiert und war rund 15 Jahre im Bereich IT selbständig. Seit 2017 ist er Berater bei CORPASS mit Schwerpunkt Technik und IT.

Dieser Podcast erscheint auf den folgenden Plattformen