Nachhaltigkeit – Lösung in der Krise und im Mittelstand

Mit Stefanie Pietsch und Dirk Vongries

In dieser Episode begrüßt Moderator Dirk Vongries mit Stefanie Pietsch eine Expertin zum Thema Nachhaltigkeit. Im Verlauf der Episode gelingt es dann zahlreiche Begriffe im Kontext von Nachhaltigkeit zu erklären und einzusortieren. Dabei zeigt sich, wie breit das Thema ist. Von “Gender Pay Gap” – also dem Gehaltsnachteil, den Frauen qua Geschlecht erleben – bis “Overshoot Day” – der Tag im Jahr, an dem eine Volkswirtschaft die nachwachsenden Ressourcen verbraucht hat – werden zahlreiche weitere Begriffe beleuchtet. Darüber hinaus diskutieren beide über Ansätze für Unternehmen in der Krise und warum Firmen pro aktiv über Nachhaltigkeit nachdenken sollten. Auch das Lieferkettengesetzt zwingt Unternehmen jeder Größe über Nachhaltigkeit, Ressourcen, Rohstoffe, Arbeitsbedingungen und Lieferanten nachzudenken.

Stefanie Pietsch hat die eigene Bankkarriere bei der HypoVereinsbank begonnen, bevor sie zur Commerzbank Luxembourg in den Bereich Asset- und Portfoliomanagement wechselte. Über Stationen in Brüssel, Amsterdam und Paris ging es erneut nach Luxembourg, bevor sie nach Frankfurt in die Zentrale des Mutterkonzerns wechselte. Dort fungierte sie als Niederlassungsleiterin mit Verantwortung für 150 Mitarbeiter in 15 Standorten und dem Kundengeschäft für Unternehmer-, Privat- und Wealth-Management-Kunden. Als Managing Director hatte sie zuletzt die Segmentsverantwortung für das Thema Nachhaltigkeit. Die akademische Karriere von Stefanie Pietsch begann mit einem Bachelorabschluss an der Frankfurt School of Finance & Management und wurde mit den Abschlüssen “Business Sustainability” und “Sustainable Finance” an der University Cambridge am Lehrstuhl für Sustainable Leadership abgerundet. Stefanie Pietsch ist als Impulsrednerin und Moderatorin aktiv und gibt regelmäßig Gastvorlesungen.
https://www.linkedin.com/in/stefanie-pietsch/

Dirk Vongries ist Senior Berater und Geschäftsführer der CORPASS GmbH. Mehr als 20 Jahre war er als Führungskraft im Banking aktiv, bevor er drei Jahre lang die Geschicke einer digitalen Kommunikationsagentur verantwortete. Sein MBA-Studium absolvierte Dirk Vongries an der Frankfurt School of Finance & Management, für welche er seit fast 10 Jahren als Dozent im Bereich Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement aktiv ist.
https://www.corpass.de/ueber-uns/team/dirk-vongries/

https://17ziele.de/
https://spielregelnfuersklima.de/

Dieser Podcast erscheint auf den folgenden Plattformen

UNVERBINDLICHES ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN

Wir stehen Ihnen auf jedem erdenklichen Weg zur Verfügung. Bestimmen Sie selbst, wie wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen sollen. Sei es als konkrete Terminvereinbarung, oder als Rückrufwunsch zum persönlichen Telefonat.

    TerminvereinbarungRückrufwunschRückfrage

    Ich willige der Verarbeitung meiner Daten zur Kontaktaufnahme ein und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.