Technische Hochschule Aschaffenburg

Prof. Susan Schädlich, Mit Prof. Christiane Seidel, Oliver Siebenlist und Dirk Vongries

Mit Prof. Susan Schädlich und Prof. Christiane Seidel begrüßt Moderator Dir Vongries zwei Prominente Vertreterinnen der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Komplettiert wird die Runde durch Senior Berater und Ur-CORPASSianer Oliver Siebenlist, der seine akademische Laufbahn in Aschaffenburg begann.

So steht auch zunächst die historische Entwicklung der TH im Mittelpunkt. Im Jahr 1995 als Teil der FH Würzburg-Schweinfurt-Aschaffenburg gegründet, hat die heute Technische Hochschule ein eigenständiges Profil erreicht und versorgt den bayerischen Untermain mit hervorragend ausgebildeten Fachkräften.

Weiter stehen der Studiengang “Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen”, sowie “Betriebswirtschaft und Recht” mit dem fachlichen Schwerpunkt “Sanierungs- und Insolvenzmanagement” im Mittelpunkt.

Ein besonderes Anliegen der Teilnehmer ist es die Verbindung zwischen Mittelstand und Hochschule zu stärken. So verbinden immer mehr Studienangebote die berufliche Praxis mit einem Studium. Praktika, Semester-, Fach- und Projektarbeiten bilden nur einen ersten Ausschnitt an Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Studierenden und der Technischen Hochschule.

https://www.th-ab.de/
https://www.th-ab.de/studium/vor-dem-studium/studiengaenge-von-a-z

Prof. Christiane Seidel ist seit 2008 Professorin an der TH Aschaffenburg und im Bereich Wirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt “KMU Management” und “Sanierung und Insolvenz” aktiv. Sie ist ausgebildete Rechtsanwältin und zunächst in den Reihen einer strategischen Unternehmensberatung tätig gewesen. Ebenso war sie als Insolvenzverwalterin tätig.
https://www.linkedin.com/in/prof-dr-christiane-seidel-879a34140/

Prof. Susan Schädlich ist seit 2009 Professorin an der TH Aschaffenburg und im Bereich “Internes und externes Rechnungswesen”, sowie “Unternehmenssanierung” aktiv. Nach Stationen bei einem Kreditinstitut folgte ein Studium der Finanzwirtschaft und die Promotion bei einer Bank. Anschließend wechselte Frau Prof. Schädlich in die Wirtschaftsprüfung zu KPMG und zur Versicherungskammer Bayern.
https://www.linkedin.com/in/susan-prof-dr-sch%C3%A4dlich-660303177/

Oliver Siebenlist ist Senior Berater und Geschäftsführer der CORPASS GmbH. Nach einem Studium der Betriebswirtschaft an der FH Aschaffenburg (Unternehmensführung, Controlling, Steuern) folgte eine mehrjährige Tätigkeit als Berater in Steuer- und Unternehmensberatungen. Seit 2002 ist Oliver Siebenlist als Unternehmensberater selbstständig. Seinen akademischen Werdegang schloss er mit einem Masterstudium an der Hochschule Wismar ab und hat eine Zertifizierung zum Restrukturierungs- und Sanierungsberater am IfUS an der SRH Hochschule Heidelberg.
https://www.corpass.de/ueber-uns/team/oliver-siebenlist/

Dirk Vongries ist Senior Berater und Geschäftsführer der CORPASS GmbH. Mehr als 20 Jahre war er als Führungskraft im Banking aktiv, bevor er drei Jahre lang die Geschicke einer digitalen Kommunikationsagentur verantwortete. Sein MBA-Studium absolvierte Dirk Vongries an der Frankfurt School of Finance & Management, für welche er seit fast 10 Jahren als Dozent im Bereich Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement aktiv ist.
https://www.corpass.de/ueber-uns/team/dirk-vongries/

Dieser Podcast erscheint auf den folgenden Plattformen