Transformation

Mit Georgiy Michailov und Dirk Vongries

Mit Georgiy Michailov begrüßt Moderator Dirk Vongries einen besonderen Gast, auf welchen sich das Team von CORPASS schon sehr lange gefreut hat. Der seit mehr als 20 Jahren in Deutschland lebende und aus Usbekistan stammende Michailov ist seinen Kunden, Fachleuten aus dem Bereich Sanierung und Restrukturierung, sowie aufmerksamen Beobachtern einschlägiger Fachlektüre als ausgewiesener Spezialist im Bereich wertorientierter Geschäftsmodelle, Vertriebsoptimierung und Wachstum bekannt.

Als Managing Partner bei Struktur Management verantwortet Georgiy Michailov mit Kollegen das Gebiet Süddeutschland, das strategische Marketing sowie Vertrieb und Methodenentwicklung. Dabei ist SMP Pionier des Turnaround-Managements und einer der deutschlandweit profiliertesten Beratungshäuser für den gehobenen Mittelstand.

Dem entsprechend tief tauchten die Gesprächspartner ab Sekunde „0“ in das Thema Transformation, Geschäftsmodell und Wertschöpfung ein. Erster Stopp: Wolffsches Gesetz, welches besagt, dass ein Knochen durch Belastung fester wird und bei fehlender Belastung sich abbaut. Kaum verwunderlich, dass Georgiy Michailov dies pointenreich auf Beispiele in Unternehmen und seinem Beratungsalltag übertragen konnte.

Ebenso bildlich wird es beim Thema Strategie und der notwendigen Operationalisierung. Hier nutzt Michailov einen „Nordstern“ in Unternehmen, welcher gleichermaßen Orientierung wie Leitbildfunktion geben soll.

Georgiy Michailov
Nach dem Abschluss des ersten BWL-Studiums in Usbekistan sowie Zwischenstationen in der Türkei, Holland und Deutschland schloss Michailov sein VWL-Studium in Freiburg 2003 erfolgreich ab. Bereits während des Studiums lernte er SMP als Praktikant kennen. Das Wertegerüst und spannende Aufgaben ließen Ihn nicht mehr los. In den letzten Jahren konnte er alle Entwicklungsstufen durchlaufen und wurde 2009 Partner und 2013 Managing Partner.
https://www.struktur-management-partner.com/wir/menschen/georgiy-michailov

Dirk Vongries 
ist Partner und Geschäftsführer der CORPASS GmbH. Mehr als 20 Jahre war er als Führungskraft im Banking aktiv, bevor er drei Jahre lang die Geschicke einer digitalen Kommunikationsagentur verantwortete. Sein MBA-Studium absolvierte Dirk Vongries an der Frankfurt School of Finance & Management, für welche er seit fast 10 Jahren als Dozent im Bereich Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement aktiv ist.
https://www.corpass.de/ueber-uns/team/dirk-vongries/

Eine unfassbare, randvolle Episode mit praktischen Tipps, Impulsen und gewaltigen Denkanstößen. Vieles davon können interessierte Hörerinnen und Hörer auch selbst erlesen und vertiefen. Alle Buchempfehlungen sind hier nachzulesen:

Georgiy Michailov: Geschäftsmodell-Redesign: Dimensionen bewerten, Werthebel identifizieren, Transformation gestalten – Ein Praxisbuch
Link zu AMAZON

Georgiy Michailov und Volker Düsberg: Geschäftsmodelle richtig bewerten: Wertsteigerungspotenziale in 5 Schritten erkennen: Ein Arbeitsbuch
Link zu AMAZON

Carol Dweck: Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt | Mit Growth Mindset zu mehr Selbstbewusstsein
Link zu AMAZON

Podcast: SMP LeaderTalks
https://leadertalks.podigee.io/

Blog-Reihe „Thoughts for Leaders“ von Georgiy Michailov
https://www.linkedin.com/newsletters/thoughts-for-leaders-6890390261042614272/

Dieser Podcast erscheint auf den folgenden Plattformen