Qualitätsmanagement macht den Unterschied

Mit Sven Busse und Dirk Vongries

In dieser Podcast Episode begrüßt Gastgeber Dirk Vongries mit Sven Busse einen ausgewiesenen Experten für Qualitätsmanagement.

Ein funktionierendes Qualitätsmanagement ist für moderne Unternehmen in der Produktion, aber auch im Dienstleistungsbereich unerlässlich. Es ermöglicht die Sicherstellung hoher Produktstandards und Kundenzufriedenheit. Durch klare Prozesse und Qualitätskontrollen werden Fehler minimiert, was zu geringeren Ausschussraten und Kosten führt. Ein effektives Qualitätsmanagement stärkt das Vertrauen der Kunden, verbessert die Reputation des Unternehmens und steigert letztendlich den Umsatz. Zudem ermöglicht es kontinuierliche Verbesserungen und Innovationen, indem es Schwachstellen aufdeckt und Lösungen bietet. Ein Unternehmen, das Qualität in den Mittelpunkt stellt, erhöht seine Wettbewerbsfähigkeit und langfristige Rentabilität. Kurz gesagt: Qualitätsmanagement ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg und das Wachstum moderner Produktionsunternehmen.

So kommen die beiden Gesprächspartner schnell zu Themen wie beispielsweise die Bedenken von Mitarbeitenden vor und während Audits, die Rolle von Software, die Chancen von Zertifizierungen oder, dass es in bestimmten Branchen heute ohne funktionierendes Qualitätsmanagement und damit den nötigen Zertifizierungen, nicht mehr zu einer Kundenbeziehung kommen kann. Sven Busse schildert dabei sehr pragmatisch und mit einfachen Lösungen, welche Schritte ein Unternehmen machen kann, ohne sich bei dem Thema zu verzetteln.

Sven Busse 
hat an der FH in Aachen biomedizinische Technik studiert und dort mit dem Ingenieur (Dipl. Ing.) abgeschlossen. Bereits während seiner Zeit bei schwa-medico GmbH und Curatec-Services GmbH arbeitete Sven Busse im Qualitätsmanagement, bevor er2017 mit Fortbildungen im Bereich Qualitätsmanagement begann und heute ausgebildeter Qualitätsbeauftragter, Qualitätsmanager und zertifizierter Projektmanager ist. Seit 2018 verantwortet Sven Busse als Leiter das Qualitätsmanagement bei der bda connectivity GmbH in Aßlar, wo er das bestehende alte QM-System einmal neu strukturierte und damit für die Mitarbeiter einfacher und transparenter gestalten konnte. Darüber hinaus leitete er die Einführung einer browserbasierten Software, die relevanten Prozesse in den direkten Zugriff der Mitarbeiter stellt.
www.linkedin.com/in/sven-b-261995143/

Dirk Vongries
ist Partner und Geschäftsführer der CORPASS GmbH. Mehr als 20 Jahre war er als Führungskraft im Banking aktiv, bevor er drei Jahre lang die Geschicke einer digitalen Kommunikationsagentur verantwortete. Sein MBA-Studium absolvierte Dirk Vongries an der Frankfurt School of Finance & Management, für welche er seit fast 10 Jahren als Dozent im Bereich Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement aktiv ist.
www.corpass.de/dirk-vongries/

IHR ANSPRECHPARTNER

DIRK VONGRIES

MBA Master of Business Administration, Geschäftsführer und Partner

KONTAKT