Handballmanagement – Beruf und Berufung

Mit Michael Spatz und Dirk Vongries

In dieser Podcastepisode begrüßt Gastgeber Dirk Vongries mit Michael Spatz einen Großwallstädter Nachbarn.

Seit dem 01.03.2022 ist Michael Spatz hauptamtlicher Geschäftsführer und sportlicher Leiter des TV Großwallstadt. In den Reihen des Handballzweitligisten verantwortet er die Verpflichtung von Spielern und Trainern, organisiert mit seinem Team die Spieltage, Auswärtsfahrten, die erfolgreiche Gewinnung von Sponsoren und hat für Fans, Mitglieder und Mitstreiter immer ein offenes Ohr. Im Podcast sprechen Michael und Dirk über den Wechsel vom Spielfeld an den Schreibtisch, wie wichtig der richtige Trainer für ein Team ist und warum Unternehmen so viel von der Kaderplanung eines Profisportbetriebes lernen könnten.

Doch es bleibt nicht nur bei wirtschaftlichen und finanziellen Themen. Auch über die sportliche Reise des 12-fachen Nationalspielers, den großen und kleinen Lerneffekten in 11 Jahren 1. Liga und 6 Jahren 2. Liga, sowie persönlichen Erfolgen wird ausführlich gesprochen.

Auf seine aktuelle Aufgabe konnte sich Michael gut vorbereiten. In Ansbach studierte er internationales Management und in Köln konnte Michael den European Handball Manager – ein Fachstudium für Manager*innen im Profihandball – abschließen. Wie wichtig ein fähiges Handballmanagement ist, erleben im Moment andere Vereine, die in wirtschaftlich schwerer See sind und beispielsweise Fördergeld aus Zeiten der Corona-Pandemie zurückzahlen müssen. Michael Spatz mit seinem Geschäftspartner Stefan Wüst und das Team mit Barbara Eschbach und Nina Mates haben den TV Großwallstadt nach zuletzt schweren Jahren in ein sicheres und prosperierendes Fahrwasser gebracht. Das zeigen die steigenden Zuschauerzahlen und das wachsende Interesse am Sport und Verein.

Als es persönlich wird, berichtet Michael über sein Verhältnis zu Talent und Disziplin. Er erklärt außerdem, warum Michael Biegler in seiner Zeit als Trainer beim TVG, Michael durch Fokus, Reduzierung und Klarheit von einem normalen zu einem sehr guten Spieler in der Handballbundesliga gemacht hat.

Michael Spatz 
hat an der Hochschule in Ansbach internationales Management studiert und an der Deutschen Sporthochschule in Köln ein Studium zum European Handball Manager absolviert. Nach sportlichen Stationen in der ersten Handballbundesliga bei VfL Gummersbach, TBV Stuttgart und dem TV Großwallstadt, schloss sich Spatz 2016 erneut dem unterfränkischen Traditionsverein in der 3. Liga an und führte als Leader 2018 das Team in die 2. Handballbundesliga zurück. Seit 2020 als sportlicher Leiter und seit 01.03.2022 als hauptamtlicher Geschäftsführer steht Spatz heute der TV Großwallstadt GmbH vor.
https://www.linkedin.com/in/michael-spatz-a65340b0/

Dirk Vongries
ist Partner und Geschäftsführer der CORPASS GmbH. Mehr als 20 Jahre war er als Führungskraft im Banking aktiv, bevor er drei Jahre lang die Geschicke einer digitalen Kommunikationsagentur verantwortete. Sein MBA-Studium absolvierte Dirk Vongries an der Frankfurt School of Finance & Management, für welche er seit fast 10 Jahren als Dozent im Bereich Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement aktiv ist.
www.corpass.de/dirk-vongries/

Dieser Podcast erscheint auf den folgenden Plattformen