TeamMacher

Mit Martin Strobel und Dirk Vongries

In dieser Episode begrüßt Moderator Dirk Vongries mit Martin Strobel einen ganz besonderen Gast. Vielen dürfte Martin Strobel durch seine sportlichen Erfolge als Profi-Handballer in den Diensten des HBW Balingen-Weilstetten und des TBV Lemgo ein Begriff sein. Ganz Deutschland fieberte 2016 mit den „Bad Boys“ und Martin Strobel dem Gewinn der Handball-Europameisterschafft entgegen und feierte die Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Im Jahr 2019 verletzte sich Martin Strobel in einem Hauptrundenspiel der Handball-Weltmeisterschafft schwer und beendete 2020 seine aktive Karriere im Profisport.

Doch Martin Strobel hat seinen „Höhepunkt am Tiefpunkt“ und verändert sein bisheriges Leben grundlegend. Heute unterstützt Martin Strobel junge Talente im Profisport als Mentor und Coacht Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in Unternehmen in seiner Kernkompetenz, der Entwicklung von erfolgreichen Teamstrukturen.

So geht es im gemeinsamen Gespräch dann auch von Beginn an um die Entfaltung von Potenzialen und um die Rolle des eigenen Egos im Rahmen einer Teamentwicklung. Ebenso erklärt Martin Strobel anschaulich, warum Emotionen wichtig für Sport und Business sind, warum aber die bewusste Kontrolle ein Instrument bei der Führung und der Mitwirkung im Team sein kann. Besonders Schnittstellen in und zwischen Teams liegen dem Trainer und Coach am Herzen, denn diese entscheiden häufig über den Erfolg dieser Organisationen.

Ein wichtiges Instrument um Menschen hier zu unterstützen, ist die Bestimmung eines Eigen- und Fremdbildes. So gelingt es Betroffenen, die eigene Rolle und das eigene Wirken besser zu verstehen und ins Bewusstsein zu holen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist de Unterscheidung zwischen Rolle und Aufgaben. Hier rät Martin Strobel zu einer grundlegenden Unterscheidung. So können Menschen mit unterschiedlichen Rollen mit Aufgaben betraut werden, die ähnlich, überlappend oder eben auch stark unterschiedlich sind.

Im weiteren Verlauf wird dann noch einmal deutlich, was Martin Strobel zum Profi und Leistungsträger gemacht hat. Bei den Themen Werte und Vision verrät Martin Strobel, was ihn an Werten reizt und was diese so wichtig für ihn machen. Ebenso erklärt er, warum es sowohl sportlich, als auch in der Wirtschaft nötig ist, eigene Ziele in Form einer Vision zu definieren.

Persönlichkeiten wie Martin Strobel sind selten und vor allem über jedes Maß authentisch. Auch wenn die Wurzeln im Handball liegen, so darf fest davon ausgegangen werden, dass Martin Strobel aus seinem Leben als Profisportler wichtige Erkenntnisse, vieles Erlernte und einen unerschöpflichen Vorrat an Erfahrung in Leistungssituationen in seine Aufgabe als Trainer und Coach transferieren kann.

Nach dem Überstehen der Corona-Pandemie kann Martin Strobel nun immer häufiger als Speaker und Impulsgeber auftreten und Menschen im Persönlichen Gespräch erreichen.

Wer noch nicht diese Möglichkeit hatte, kann sich ein Bild im Buch „Höhepunkt am Tiefpunkt“ machen, in dem Martin Strobel viele Erlebnisse in seiner Profilaufbahn verarbeitet, lebendig beschreibt und in einen allgemeinen Kontext überführt. Und ganz nebenbei sind Leser ganz nah dran, an den erfolgreichsten Jahren des Deutschen Handballs in der jüngeren Geschichte.

Martin Strobel
begann das Handballspielen beim SV Hausen. Der Rückraumspieler gelangte über die JSG Balingen-Weilstetten zu HBW Balingen-Weilstetten. Von 2008 bis 2013 spielte er beim TBV Lemgo. Zur Saison 2013/14 kehrte er zum HBW Balingen-Weilstetten zurück. Im Sommer 2020 beendete er seine Karriere.

Insgesamt blickt Martin Strobel auf 17 Jahre im Profihandball (2003 bis 2020) und 147 Länderspiele für Deutschland zurück. Gemeinsam mit seinen jeweiligen Teams wurde Strobel EHF-Pokalsieger 2010, Handball-Europameister 2016 und errang Bronze bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016.

Neben einem Bachelor of Arts International Management an der Fachhochschule Ansbach absolvierte Martin Strobel Ausbildungen in den Bereichen Kommunikations- und Führungspsychologie (Steinbeis Business School) und Leadership an der Universität St. Gallen. Heute ist Martin Strobel Experte für die Entwicklung und Steuerung leistungsstarker Teams und Teamplayer, sowie Experte für Transformation
https://martinstrobel.de/

Das Buch „Höhepunkt am Tiefpunkt“ kann über folgende Links erworben werden:
https://martinstrobel.de/buch
https://www.amazon.de/

Dirk Vongries
ist Partner und Geschäftsführer der CORPASS GmbH. Mehr als 20 Jahre war er als Führungskraft im Banking aktiv, bevor er drei Jahre lang die Geschicke einer digitalen Kommunikationsagentur verantwortete. Sein MBA-Studium absolvierte Dirk Vongries an der Frankfurt School of Finance & Management, für welche er seit fast 10 Jahren als Dozent im Bereich Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement aktiv ist.
https://www.corpass.de/ueber-uns/team/dirk-vongries/

Dieser Podcast erscheint auf den folgenden Plattformen