POLITIK UND WIRTSCHAFT IM DIALOG

Besuch von Herrn Prof. Dr. Bausback, MdL (CSU) bei der CORPASS GmbH in Großwallstadt

Nachdem Jochen Siebenlist, Senior Berater CORPASS GmbH im vergangenen Jahr Herrn Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Bausback, CSU drei Tage bei seiner Parlamentsarbeit im Bayerischen Landtag (im Rahmen des Know-How Transfers der Wirtschaftsjunioren Bayern) besucht hatte, erfolgte am 15.03.2023 ein Gegenbesuch von Herrn Prof. Dr. Bausback zu einem Gegenbesuch in Großwallstadt.

Im Bild von links nach rechts: Jochen Siebenlist, Senior Berater CORPASS GmbH; Prof. Dr. Winfried Bausback, Mitglied des Bayerischen Landtags

Nach einem kurzen Rundgang in den Räumlichkeiten der CORPASS GmbH ging es in eine gemeinsame Gesprächsrunde zum Thema „Wirtschaft und Politik im Dialog“. Inhalte der sehr anregenden Unterhaltung waren Themen zu bürokratischen Hürden bei Wirtschaftsförderungen, mangelnde Digitalisierung in Behörden und nicht zuletzt die derzeitige wirtschaftliche Entwicklung in der Region. Hierbei wurden Themen wie die sich seit Jahren verschärfende Energiekrise (steigende Preise bei Strom und Gas und internationale Wettbewerbsfähigkeit) ebenso diskutiert, wie die daraus resultierenden Schwierigkeiten für energieintensive Betriebe in der Region.

Im Bild von links nach rechts: Oliver Siebenlist, Partner und geschäftsführender Gesellschafter der CORPASS GmbH; Jochen Siebenlist, Senior Berater CORPASS GmbH; Prof. Dr. Winfried Bausback, Mitglied des Bayerischen Landtags; André Wöber, Partner und geschäftsführender Gesellschafter der CORPASS GmbH; Dirk Vongries, Partner und geschäftsführender Gesellschafter der CORPASS GmbH

In weiten Teilen bestand große Einigkeit zwischen den Anwesenden und Prof. Dr. Bausback konnte nach eigenem Bekunden den einen oder anderen wichtigen Impuls mitnehmen. Auch CORPASS konnte ein noch besseres Verständnis dafür entwickeln, dass die über Jahre und Jahrzehnte gewachsenen Strukturen und Zuständigkeiten gerade zwischen Behörden und Ministerien nicht so leicht aufzubrechen sind und es gemeinsamer Bemühungen und auch etwas Geduld bedarf.

Am Ende des Besuchs blicken alle Teilnehmer auf neue und wichtige Impulse zurück, die das gemeinsame Verständnis für Politik und Wirtschaft weiter vertiefen und nachhaltig verbessern.

IHR ANSPRECHPARTNER

JOCHEN SIEBENLIST

Diplom-Betriebswirt (FH) und Senior Berater

KONTAKT